Wacken – Hardrock auf der grünen Wiese

Als Thomas Jensen und Holger Hübner 1989 mehr oder weniger in Bierlaune auf die Idee kamen, ein Festival in der Kiesgrube ihrer Heimatstadt Wacken ins Leben zu rufen, da konnten sie noch nicht ahnen, dass sich daraus einmal das größte Heavy-Metal Festival der Welt entwickeln würde. Auch in diesem Jahr pilgern die Hardrock Fans am ersten Wochenende im August wieder in die kleine 1.844 Seelen Gemeinde in Schleswig-Holstein, und auch diesmal wird wieder die Post abgehen.

Klein anfangen und groß werden

Rock FestivalZum ersten Wacken Open Air kamen ganze 800 Besucher, im letzten Jahr waren es 85.000 und die Karten für Wacken 2014 waren innerhalb von zwei Tagen ausverkauft, ein neuer Rekord. Aber was macht Wacken so anziehend und was erwartet die Fans der harten Musik in diesem Jahr auf der grünen Wiese?

Wacken kann vor allem durch seine musikalischen Gäste immer wieder aufs Neue überzeugen, denn hier gibt sich das Who is Who der Hardrock Szene praktisch die Klinke in die Hand. Von Nightwish bis Deep Purple, von Rammstein bis zu den Scorpions reicht die Riege der Stars, die schon mitten im norddeutschen Acker auf der Bühne gestanden haben. Auch in diesem Jahr kommen wieder viele illustere Namen nach Wacken. Auftreten werden unter anderem Death Punch, Dunkelschön, Apocalyptica, Motörhead und auch die Red Hot Chilli Pipers werden in beim Wacken Open Air vom 31. Juli bis zum 2. August 2014 dabei sein.

Tolle Atmosphäre lockt

Es sind aber nicht nur Bands, die die Fans ins norddeutsche Dorf locken, es ist vielmehr auch die einzigartige Atmosphäre. Auf der grünen Wiese entsteht an drei Tagen so etwas wie eine kleine Stadt, die aus Zelten und Wohnwagen besteht. Eingefleischte Wacken Fans kommen schon Tage vorher, um sich einen guten Platz zu sichern. Der einzige Laden in Wacken, der normalerweise übers Jahr geschlossen ist, öffnet dann seine Pforten, um die Besucher mit allem nötigen zu versorgen, und wer sich ein wenig abkühlen will, der kann das im Freibad von Wacken tun, das ebenfalls für die Hardrocker seine Türen öffnet.

Im Rahmen des Festivals entsteht auch jedes Jahr eine kleine Zeltstadt mit mehreren Versorgungszelten und auch ein Minikrankenhaus wird für die Festivaltage eingerichtet. Es wird für alles gesorgt, und auch diese perfekt durchgeplante Organisation macht das Wacken Open Air zu einem Erlebnis.

Es lohnt sich, frühzeitig zu kommen, denn wie jedes Jahr, so eröffnet auch 2014 die freiwillige Feuerwehr unter dem frenetischen Jubel der Hardrock Fans das Wacken Open Air Festival mit flotter Blasmusik.

Foto: guitarmaniac@morguefile.com

Kommentar verfassen