Trinkspiele & Kennenlernspiele

Es gibt zahlreiche Wege, wie man einen Abend mit Freunden ein wenig lustiger gestalten kann. Trinkspiele gibt es viele verschiedene, hier sollen zunächst die populärsten kurz vorgestellt werden. Danach folgt dasselbe Prinzip zu Kennenlernspielen, die helfen, das Eis zwischen zuvor unbekannten Personen zu brechen.

Die populärsten Party Trinkspiele

Mäxchen

Ein Würfelspiel, bei dem man explizit lügen darf – man darf sich nur nicht erwischen lassen. In einer Runde reicht man einen Würfelbecher mit zwei Würfeln weiter. Man muss jeweils eine höhere Punktzahl als sein Vordermann erreichen. Geprüft wird dies aber nur, wenn das einer der Mitspieler fordert. Dieser muss dann trinken, wenn die Punktzahl tatsächlich höher war. Im anderen Fall ist derjenige, der “erwischt” wurde, an der Reihe.

Bube, Dame, König, Ex!

Noch häufiger trinkt man bei diesem Trinkspiel mit Kultstatus. Zieht man in einer Runde aller Teilnehmer einen Buben aus einem Kartenspiel, müssen alle männlichen Mitspieler trinken, bei einer Dame alle weiblichen. Und wird ein König gezogen, so trinken alle Teilnehmer an diesem recht simplen, aber schnell Entfaltung zeigenden Trinkspiel.

Geh fischen!

Eine Abwandlung eines Quartettspiels liegt diesem Spiel zugrunde. Hier ist es das Ziel möglichst alle vier Karten eines bestimmten Wertes zu sammeln, also alle Könige oder alle Achten. Doch die Mitspieler dürfen “fischen gehen” und von einem konkreten Mitspieler alle Karten einer bestimmten Sorte einfordern. Ein bisschen länger dauernde Runden sind hier die Regel, dafür ist auch ein bisschen Geschick und Strategie gefordert.

Die verflixte Sieben

Hier wird einfach von allen Teilnehmern reihum hochgezählt. Wann immer eine 7 in der zu nennenden Zahl auftaucht, muss man die Zahl allerdings durch das Wort “Schnaps” ersetzen. Dies gilt auch, wenn die Zahl durch 7 teilbar ist. Zudem kann man sich weitere mehr oder minder schwierige Regeln überlegen. Wer immer einen Fehler macht, muss trinken, was die Konzentration bei den folgenden Durchgängen natürlich nicht unbedingt erhöht.

Lustige Kennenlernspiele

Wer auf der Suche nach einem guten Kennenlernspiel ist, wird auch für jegliches Alter rasch fündig. Zum Beispiel bieten sich die folgenden Spiele an.

Kofferpacken

Eine Abwandlung des regulären Spiels, bei dem jeder Teilnehmer verbal immer einen weiteren Gegenstand in den Koffer packt. In diesem Fall gibt man noch seinen Namen hinzu und da alle weiteren Spieler diesen wiederholen müssen, lernt man sich rasch kennen, ohne peinlichere Momente. Funktioniert vor allem ganz rasch und effektiv.

Steckbrief schreiben

Kein “Spiel” im eigentlichen Sinne, aber ebenso effektiv. Einfach die Grundangaben wie Alter, Geschlecht und natürlich den Namen auf einem Zettel aufschreiben, dazu ein paar Besonderheiten wie Hobbys o. Ä., schon kann sich jeder in der Gruppe ein Bild von den übrigen Teilnehmern machen, das über das reine Antlitz hinausgeht.

Wollknäuel

Ein Kennenlernspiel, das nicht nur einander bekannt macht, sondern auch das Vertrauen fördert, bedarf nur eines Wollknäuels. Jeder Teilnehmer nennt seinen Namen und wirft das Knäuel dann einem anderen Teilnehmer zu, behält dabei aber ein Ende des Knäuels in der Hand. Das Spiel endet, wenn das Knäuel völlig entwickelt ist. Dabei entsteht ein unheimlich festes Netz – Sinnbild für jenes Netz, das man gerade zwischen den zuvor unbekannten Teilnehmern geschaffen hat.

Reihenfolge bilden

Hier stellen sich die Teilnehmer in eine Reihe, sortiert nach bestimmten Kriterien. Diese muss man natürlich erst einmal von den anderen erfahren. Wie viele Kinder jemand hat, wie alt er oder sie ist oder auch in wie vielen Ländern er schon war. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und so erfährt man mehr über die Teilnehmer als ihren bloßen Namen oder Beruf.

Kommentar verfassen