Mit grünen Smoothies mehr Abwechslung in die Küche bringen

smoothie-kleinschmidt-pixelioKochen kann ganz schön langweilig sein, besonders wenn ständig dieselben Speisen zubereitet werden. Glücklicherweise lässt sich dies ganz leicht ändern, indem man gelegentlich neue Dinge ausprobiert. Zumal gar nicht immer ein großer Aufwand betrieben werden muss. Es gibt leckere Speisen, die sich schnell zubereiten lassen und gleichzeitig sehr lecker sind.

Dies trifft besonders für grüne Smoothies zu. Hierbei handelt es sich um einen erfrischenden Mix, der aus Obst und Gemüse zubereitet wird. Die Zutaten werden einfach in einen Hochleistungsmixer gegeben und darin zerkleinert. Anschließend werden die Smoothies in Gläser gefüllt, damit man sie auslöffeln kann – ein guter Mixer zerkleinert die Zutaten nämlich so sehr, dass eine schön fluffige und somit auch besonders schmackhafte Masse entsteht.

Grüne Smoothies sind nicht nur interessant, weil sie sich so unkompliziert zubereiten lassen. Ein weiterer Pluspunkt ist der enorm hohe Gehalt an Nährstoffen. Obst und Gemüse enthalten zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Daher ist die Speise auch für Kinder sehr reizvoll. Salat mögen sie häufig nicht, Smoothies hingegen umso mehr. Im Prinzip gibt es keine bessere Möglichkeit, um Kinder gesund zu ernähren.

Gesund ist die schmackhafte Speise auch deshalb, weil die enthaltenen Nährstoffe so gut zugänglich sind. Bei Salat verhält es sich beispielsweise so, dass viele Nährstoffe vom Körper gar nicht aufgenommen werden. Hierfür zeigt sich der gute Zellschutz des Blattgrüns verantwortlich: Viele Zellen sind so gut geschützt, dass sie vom Darm nicht verdaut werden. Als Folge scheidet der Körper etliche Nährstoffe ungenutzt wieder aus.

Bei den Smoothies ist dies anders. Die Zubereitung im Hochleistungsmixer sorgt dafür, dass die Zellwände des Blattgrüns aufgebrochen und die enthaltenen Nährstoffe dadurch zugänglich gemacht werden. (interessante Infos dazu übrigens hier zu finden www.gruenesmoothies.org

Viele Personen unterschätzen diesen Effekt, doch die Auswirkungen hinsichtlich der Steigerung des Nährstoffgehalts sind enorm. Außerdem bringt diese Form der Zubereitung noch einen weiteren Vorteil mit sich: Grüne Smoothies sind hervorragende Zwischenmahlzeiten, weil sie sich leicht verdauen lassen und somit den Körper kaum belasten bzw. nicht müde machen.

 

Artikelbild: Jörg Kleinschmidt (pixelio)

Kommentar verfassen