Weihnachtsmärkte in Südtirol – immer einen Besuch wert

Brigitte Kreuzwirth (pixelio)
Weihnachtsmarkt

Brigitte Kreuzwirth (Pixelio)

Die stimmungsvollen, romantischen Weihnachts- und Christkindlmärkte locken jedes Jahr im Dezember Tausende nach Südtirol. Apfelglühmix, Punsch und Glühwein, der Duft von Kastanien, Zimt und Tannenzweigen, im Hintergrund leise Weihnachtslieder und die Aussicht auf schöne Mitbringsel hebt die Vorfreude auf Weihnachten und garantiert schöne Stunden mit der ganzen Familie.

Die bekanntesten Weihnachtsmärkte finden in Meran, Bozen, Brixen, Glurns, Sterzing und Bruneck statt, aber auch die kleinen, feinen Orte auf dem Land wie Sarntheim und andere Südtiroler Dörfer haben ihren Reiz, zumeist geht es dort traditioneller und ruhiger zu.

Der Weihnachtsmarkt in Bozen, rund um den Waltherplatz, ist der Größte in Südtirol. Neben netten Geschenkideen, Weihnachtsschmuck und allerlei Leckereien bezaubert er vor allem durch seine kleinen Musikkapellen und Chöre, die traditionelle Weihnachtslieder spielen oder singen. Rund achtzig Aussteller buhlen um Kunden. Highlights sind der riesige Adventskalender am Max-Valier-Haus und der magische Winterwald im Innenhof des Palais Campofranco.

In Meran verführen besonders Südtiroler „Zelten“, Spitzbuben und Lebkuchen die Besucher. Zum Nachspülen eignen sich ein süßer Apfelglühmix oder der obligatorische Glühwein. Der Weihnachtsmarkt ist vor allem bei Familien mit Kindern sehr beliebt, denn das gebotene Kinderprogramm ist spannend und abwechslungsreich. Ein Geheimtipp sind die warmen Käsebrote am Stand von Almhitt.

Der Weihnachtsmarkt in Brixen, zwischen Pfarrkirche, Dom und Rathaus, ist bekannt wegen seiner großen Anzahl an originellen Geschenkideen. Im Mittelpunkt stehen die Darbietungen diverser Chöre, Drehorgelspieler und Musikgruppen. Außerdem finden im Kreuzgang und im Dom verschiedene Ausstellungen statt, die man mittels einer Führung besuchen kann. Für Kinder werden Ponyreiten, ein Nikolausumzug, Basteltage und ein Christkindl-Postbriefkasten angeboten.

Auf dem Sterzinger Weihnachtsmarkt kann man Kutschenfahrten unternehmen, das nahegelegene Bergwerk besuchen oder an einer Fackelwanderung teilnehmen. Danach schmecken der Glühwein und die gerösteten Kastanien noch mal so gut.

Der Brunecker Weihnachtsmarkt gilt als der Schönste in der Region. Neben handgefertigten Weihnachtsschmuck und hübschen Geschenkideen werden dort kostbare Südtiroler Handwerksprodukte verkauft. Ein “Hotel a Sesto”, zu deutsch “ein Hotel in Sexten“, würde auch die Frage der Unterkunft lösen. Das Alpenwellnesshotel liegt nahe am Brunecker Weihnachtsmarkt und bietet jede Menge Wellness und eine einmalige Aussicht zum UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten.

Kommentar verfassen