Oktoberfest – auf geht’s

OktoberfestKlar, man muss niemandem noch groß erzählen, dass vom 21. September bis zum 6. Oktober in München das Oktoberfest beginnt, das weiß wahrscheinlich so gut wie jeder. Aber, es kann ein schöner Grund sein, ein Wochenende mit Freunden dorthin zu fahren und wer sich anstrengt, findet jetzt bestimmt auch noch die passende Unterkunft. Wenn man in dieser Hinsicht flexibel und kreativ ist, kann man zum gewünschten Anreisetermin nur noch sagen: des passt scho!

Was erwartet die Besucher in diesem Jahr auf dem Oktoberfest?

Für viele Besucher die wichtigste Information: alle sechs Münchner Brauereien werden in diesem Jahr wieder auf dem Oktoberfest ausschenken und für die Versorgung mit dem begehrten Stoff sorgen. Das sind ganz traditionell:

  • die Augustiner Brauerei, die älteste der Stadt München
  • Hacker-Pschorr seit dem 18. Jahrhundert führend
  • Hofbräu aus München-Riem, hat mit 6,3% das stärkste der Wiesn-Biere
  • Löwenbräu mit dem berühmten Löwen auf dem Wiesn-Zelt
  • Paulaner Bier und Weißbier aus dem Kloster des Paulaner Orden
  • Spaten Bier gibts auch beim Anstich im Schottenhammel

Auch wenn Bier flüssiges Brot ist, sollte man sich nicht ausschließlich davon ernähren. Das wissen auch die Wiesn-Wirte, die auch für das kulinarische Wohl der Besucher sorgen. Am bekanntesten ist wohl die Hendl- und Entenbraterei Heimer, die mit herrlichen Leckereien und Spezialitäten aus Bayern gleichzeitig auch das Brauchtum pflegt. Hier gibt es neben den Hendl (Hähnchen) auch die Enten, beides frisch vom Grill und dazu Kartoffelknödel, Selleriesalat oder auch ein leckeres Blaukraut (Rotkohl).

Gaudi ohne Ende

pixelio_maren_oktoberfestDas Oktoberfest besteht aber nicht nur aus Bier und Hendl, Blasmusik und Lederhosen. Die Besucher kommen aus aller Welt und möchten neben den Festzelten und dem Bier auch noch das Vergnügen finden. Dazu sind auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Fahrgeschäften aufgestellt worden, schon seit Wochen werkeln die Mitarbeiter fleissig daran. Seit mehr als 70 Jahren ist Pitt’s Todeswand die Attraktion auf der Wiesn und auch die Münchner Zugspitzbahn von Menzel hat Tradition. Was gibt es noch an besonderen Attraktionen, was macht Lust auf einen Besuch?:

  • Der Toboggan, die amerikanische Riesenrutsche
  • Feldl’s Teufelsrad
  • Riesenrad
  • Hex’n Wipp’n
  • Techno Power
  • Freefall
  • Münchner Rutsch’n
  • und noch viele mehr

Der Eintritt auf dem Oktoberfest ist natürlich frei und wer möchte, kann zünftig in Dirnd’l und Krachledernen ankommen. Bequemer ist allerdings vor allem flache Schuhe, denn nicht nur Standvermögen, sondern auch Durchhaltevermögen sind auf dem Oktoberfest gefragt.

Das sind die Öffnungszeiten auf einen Blick:

Samstag, 21.09.2013 ab 11.00 Uhr Einzug der Wiesn-Wirte

Samstag, 21.09.2013 ab 12.00 Uhr Eröffnung der Wiesn im Festzelt Schottenhammel

Die Bierzelte öffnen am Werktag um 10.00 Uhr und schließen um 23.30 Uhr

Letzter Bierausschank ist um 22.30 Uhr

Am Wochenende und Feiertagen sind die Bierzelte ab 9.00 Uhr geöffnet

Der Schausteller-Betrieb beginnt um 10.00 Uhr und endet um 23.30 Uhr, Freitag und Samstag um 24.00 Uhr

Gut zu wissen:

Kinderwagen sind besonders am Wochenende ein Hindernis und man kann spätestens am Eingang zu einem Festzelt den Eintritt verwehrt bekommen. Sie können ebenso wie Gepäckstücke in der Gepäckaufbewahrung deponiert werden.

Der Familientag ist jeweils am Dienstag von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit ermäßigten Preisen!

 

 

Fotos: calgrin@morguefile.com / Maren  (pixelio.de)

Kommentar verfassen