Lesen

Lesen

Wilhelmine Wulff (Pixelio)

Schon immer haben Geschichten die Menschen fasziniert und in ihren Bann gezogen.

Früher wurden Geschichten erzählt, von Ort zu Ort und Generation zu Generation weiter getragen. Irgendwann haben die Menschen angefangen Geschichten aufzuschreiben, um diese nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Erst durch das Buchdruckverfahren von Johannes Gutenberg im 14. Jahrhundert ist es möglich gemacht worden, das Buch als “Massenware” zu produzieren. Heute werden gebundene Bücher schon durch E-Books ersetzt, die dann über den Bildschirm gelesen werden können.

Aber mal ehrlich, kann ein Bildschirm ein richtiges Buch ersetzen?

Jedes Buch hat seine eigene Geschichte. Ein Autor hat Wochen, Monate oder sogar Jahre gebraucht um seine Idee auf Papier zu bringen und einen Verlag zu finden, der sein geistliches Gut druckt/veröffentlicht. Das Buch wird in einer Buchhandlung gekauft, eventuell an Freunde oder Familie weiter empfohlen oder weitergegeben und kann so viele Menschen begeistern.

Ein Buch kann man überall mit hinnehmen, man kann in jeder Situation lesen, ob bei schlechtem Wetter im Bett oder auf der Couch, bei schönem Wetter in der Sonne, in Bus oder Bahn, im Wartezimmer oder in der Mittagspause, manche Geschichten fesseln einen so sehr das man jede freie Minute dazu nutzt weiter zu lesen.

Für  jeden gibt es das passende Genre und vielleicht findest du ja auch ein Buch welches du nicht mehr weglegen kannst?!

Hier geht´s zu den aktuellen Bestsellerlisten!

 

Kommentar verfassen